Alles begann 1980 im Piemont und bei dem einen oder anderen Glaserl Wein, bei Barolo um genau zu sein. Der Italienische Publizist und Soziologe Carlo Petrini hat damals mit einer Gruppe Weinliebhaber*innen die Gesellschaft der „Freunde des Barolo“ gegründet, um dem Wein der dortigen Gegend mehr Wertschätzung zu zollen. Genau diese Runde sorgte sechs Jahre später für noch mehr Aufsehen. Und zwar mit einem öffentlichen Pasta-Essen an der Spanischen Treppe in Rom als Protest gegen die Eröffnung einer McDonald’s-Filiale in der historischen Innenstadt. Die Slow Food Bewegung war damit geboren, damals noch unter dem Vereinsnamen „Arcigola“, seit 1989 international anerkannt. „Mittlerweile engagieren sich über 1 Million Menschen in mehr als 160 Ländern für eine Esskultur, die Genuss und Verantwortungsbewusstsein vereint – mit dem Ziel, ein gerechteres, besseres und damit zukunftsfähiges Lebensmittelsystem zu schaffen. „Damals wie heute kämpfen wir als Slow Food Expert*innen für regionale Traditionen, gutes Essen, kulinarischen Genuss und ein moderates Lebenstempo“, so das Team von Slow Food Österreich.
Überlegte Gaumenfreuden
Das Kärntner Gastronomen-Paar Ingrid und Gottfried Bachler sind Slow Food Expert*innen erster Stunde. Seit 1989 setzen sich die beiden für gute und saubere Lebensmittel aus der Umgebung ein und prägen bis heute diese Bewegung. Ingrid Bachler ist Obfrau vom Marktplatz Mittelkärnten, ihr Ehemann Gottfried Bachler ist Obmann von Slow Food Kärnten. Ihr 3-Hauben-Restaurant in Althofen haben sie im vergangenen Jahr geschlossen, ihre Genussreisen gehen aber mit Catering, Events, Seminaren und Kochkursen weiter und bleiben somit für die Allgemeinheit erhalten.
Wer einmal zusammen mit Ingrid und Gottfried Bachler Käse gegessen und Wein getrunken hat, will das nie wieder ohne diese Wirtsleute tun. Die Art und Weise, wie sie über Lebensmittel und Produkte sprechen und das Wissen, das sie bei solch einem Tasting vermitteln, lässt jeden noch so ungeschulten Gaumen zu einem Feinspitz werden. Bei unserem Treffen erzählen die beiden private Anekdoten aus ihrem mehr als 40-jährigen Gastroleben und betonen die Notwendigkeit von nachhaltigen Lebensmitteln.
Das Essen muss mehr an Stellenwert in der Familie und im Haushalt bekommen.
Wenn es um nachhaltigen Genuss geht, ist man bei Weinakademikerin Ingrid Bachler und Haubenkoch Gottfried Bachler genau richtig. Die Gastro- und Slow Food Profis aus Kärnten bieten in ihrer Genussschule Tastings, Kochkurse und Seminare an. Außerdem gibt’s bei ihnen professionelles Catering und einen Online-Shop für Kärntner Spezialitäten.
Bachler’s Feinkost, Catering, Seminare
Seit mehr als 25 Jahren ist die Slow Food Bewegung in Österreich tätig. Sie setzt sich für gute und saubere Lebensmittel zu fairen Preisen ein. Beim Dachverband Slow Food Österreich und den 17 Konvivien sowie 9 Gemeinschaften im Land stehen bewusster Genuss und nachhaltige Lebensmittel im Zentrum. Mit Geschmacksschulungen, Verkostungen, Exkursionen zu den Produzent*innen, Kochkursen und anderen Aktionen bringt die Organisation ihre Philosophie der Allgemeinheit näher.
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!