
Nachhaltig & schnell: Mit dem Zug durch Europa
Neues Jahr, neue Zugverbindungen! 2026 bringt Bewegung auf Europas Schienen – schneller, direkter und nachhaltiger. Für Österreich rückt die Koralmbahn in den Fokus: Der neue Railjet von Wien nach Triest (über Graz, Klagenfurt und Villach) schafft die Strecke in rund 6 Stunden 40 Minuten – fast drei Stunden schneller als früher.
Auch in Richtung Norden wird es einfacher: Ab Mai verbindet ein neuer Zug Prag, Berlin und Kopenhagen ohne Umstieg – von Berlin nach Kopenhagen dauert die Fahrt rund 7 Stunden. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Nachtzüge: Paris–Berlin kehrt zurück, neue Nachtzüge von Amsterdam und Brüssel Richtung Alpen und Italien starten ebenfalls.
Die Schweiz baut ihre Rolle als Verkehrsknoten ebenso aus: Zürich–Mailand wird häufiger, Nachtzüge von Zürich nach Hamburg, Berlin und Wien rollen in modernen Wagen mit mehr Privatsphäre.
Wer auf Slow Travel mit speziellem Flair steht und das nötige Kleingeld hat, sollte den Luxuszug „Al-Andalus“ vormerken (ab April 2026). Eine Woche lang geht es per Zug von Sevilla nach Madrid, vorbei an UNESCO-Stätten, historischen Städten und traumhaften Landschaften.
Wir versorgen dich 1x im Monat mit einer exklusiven Vorschau auf unsere kommenden Stories und Gewinnspiele. Garantiert spannend und inspirierend. Also einfach eintragen und part of funk tank werden!















