
LUX-Publikumspreis 2026: Kino der Vielfalt
Die LUX-Filmtage machen heuer erneut Station in Niederösterreich und holen europäisches Kino in die regionalen Programmkinos. Von 10. März bis 12. April sind die fünf für den LUX-Publikumspreis nominierten Filme bei freiem Eintritt zu sehen – in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Als Schirmherrin begleitet Schauspielerin und Sängerin Ursula Strauss das Projekt des Europäischen Parlaments und der Europäischen Filmakademie wieder für Österreich. Die LUX-Filmtage setzen ein klares Zeichen für kulturelle Vielfalt und den europäischen Austausch abseits der großen Festivalbühnen. Auf dem Spielplan stehen heuer „Christy“ (IE/GB), „Sorda“ (E), „Ein einfacher Unfall“ (IRN/F/LUX), „Love Me Tender“ (F) und „Sentimental Value“ (N/F/DK/D/S). Gezeigt werden die Produktionen in Kinos in Baden, Horn, Krems, Mank, St. Pölten und Waidhofen/Ybbs.
Noch bis 12. April kann online für den persönlichen Favoriten abgestimmt werden. Das Publikum entscheidet damit direkt über die Vergabe des Publikumspreises. Das Finale findet am 14. April im Cinema Paradiso St. Pölten mit einer Live-Übertragung der Preisverleihung aus Brüssel statt.
Wir versorgen dich 1x im Monat mit einer exklusiven Vorschau auf unsere kommenden Stories und Gewinnspiele. Garantiert spannend und inspirierend. Also einfach eintragen und part of funk tank werden!















