
„Die verschissene Zeit“ im Kosmos Theater
Mit „Die verschissene Zeit“ übersetzt das Wiener Kosmos Theater Barbi Markovićs Poproman über das Aufwachsen im Belgrad der 1990er-Jahre in einen intensiven und emotionalen Theaterabend. Erzählt wird von einer Generation zwischen Betonburgen, Gewalt, Turbokapitalismus und Popkultur-Overkill, der die politischen und sozialen Trümmer des zerfallenen Jugoslawiens körperlich spürbar macht.
Gemeinsam mit Dramaturgin Anna Laner hat Marković den Text selbst für die Bühne adaptiert, Regie führt Imre Lichtenberger Bozoki, der mit einem ausschließlich migrantisch besetzten Ensemble arbeitet. Mit dabei sind unter anderem Schauspielerin und Roma-Aktivistin Simonida Selimović, Aleksandar Petrović (Die Migrantigen) und die Musikerin Jelena Popržan.
Die kommenden Vorstellungen finden am 17., 18., 19. und 20. Dezember 2025 sowie am 8., 9. und 10. Jänner 2026 jeweils ab 20 Uhr im Kosmos Theater im 7. Wiener Gemeindebezirk statt.
Wir versorgen dich 1x im Monat mit einer exklusiven Vorschau auf unsere kommenden Stories und Gewinnspiele. Garantiert spannend und inspirierend. Also einfach eintragen und part of funk tank werden!















